Donnerstag, 28. April 2011

Rot und ein neues Tuch noch ohne Namen

Mir war nach rot! Also habe ich einen Versuch mit Cochenille gestartet, wie ich finde mit Erfolg.
3 Stränge sind es geworden.



Einer lockt mich sehr für ein zweites Tuch nach nach diesem Muster:


Dieses Tuch habe ich in der letzten Woche aus einem Strang Zitron Trekking XXL Tweed einer Stockrosenfärbung gestrickt. Mir ist nur noch kein Name dafür eingefallen. An der Anleitung schreibe ich noch. Die Strickschrift macht mir noch zu schaffen. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ein Strickschriftprogramm zu finden ist.

Friederike

Samstag, 23. April 2011

Tatatata.....

Meine erste Anleitung:

Campanula – die Frühlingssocken

Anleitung für einen schlanken Fuß Gr. 39. 56 Maschen.
Für dieses Muster eignet sich besonders die Toe-Up-Variante.
Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten Spitze und Ferse zu stricken. Ich habe folgende Varianten gewählt:


Spitze:
8 Maschen offener Anschlag auf Luftmaschenkette
4 Reihen rechts, in der 5. Reihe (Rechtsreihe) den offenen Anschlag auflösen und daraus 8 Maschen aufnehmen. Die Maschen gleichmäßig auf 4 Nadeln verteilen und von nun an in Runden weiterarbeiten. Rundenbeginn ist in der Mitte der Fußsohle.

Nun nach folgendem Schema vor der letzten Masche der 1. und 3. Nadel und nach der ersten Masche der 2.und 4. Nadel aus dem Querfaden verschränkt je eine Masche zunehmen.


4 x in jeder Runde              =   8 Maschen pro Nadel
3 x in jeder 2. Runde          = 11 Maschen pro Nadel
2 x in jeder 3. Runde          = 13 Maschen pro Nadel
1 x in der 4. Runde             = 14 Maschen pro Nadel


Für 64 Maschen 6 x in jeder Runde Zunahmen arbeiten, weiter wie beschrieben.
Bei 64 Maschen eine Masche abnehmen, da der MS 7 Maschen hat und das Muster symmetrisch auf dem Fuß anordnen.





















Fuß mit Sprickelzunahme:
Den MS 4 x  über die Nadeln 2 und 3 stricken, dabei eine Masche von der 4. auf die 3. Nadel nehmen. Enden mit 1 M li. Nadel 1 und 4 glatt rechts.
So 30 bis 35 Runden stricken und dann mit der Sprickelzunahme beginnen.
Dafür in jeder 2. Runde vor der letzten Masche der 1. Nadel und nach der ersten Masche der 4. Nadel eine Masche aus dem Querfaden verschränkt zunehmen.
Ich finde den Sprickel mit linken Maschen sehr schön, ist aber auch mit rechten Maschen möglich. Für einen schlanken Fuß reichen 10 Sprickelmaschen.


Ferse:
Für die Fersenrundung über die mittleren 25 Maschen der Fußsohle eine Art halber Bumerangferse arbeiten. Dafür in Hin- und Rückreihen Arbeiten. Die letzte Masche auf  jeder Seite als Doppelmasche ausarbeiten und in der folgenden Reihe nicht mehr mit stricken. Auf diese Weise auf jeder Seite 6 Doppelmaschen arbeiten, dann eine Runde über alle Maschen im Muster stricken und mit der Fersenwand beginnen.


Über die Mittleren 25 Maschen in Hin- und Rückreihen die Fersenwand hoch stricken und in Jeder Reihe eine Sprickelmasche mit der letzten Masche der Fersenwand zusammenstricken. So weiter verfahren, bis alle Sprickelmaschen aufgebraucht sind.


Nun sollten auf Nadel 1 und 4 zusammen 27 Maschen sein.



Bein:
In der ersten Runde über alle Maschen nach der Ferse ist es sinnvoll eventuellen Löchern zwischen Fersenwandende und Fuß vorzubeugen. Ich nehme dafür immer an den fraglichen Stellen eine Masche verschränkt aus dem Querfaden auf und stricke sie mit der nächsten Masche zusammen.


Nun das Bein in Runden bis zur gewünschten Höhe im Glockenmuster stricken.


Für das Bündchen habe ich mich für die Variante 3 re, 1 li, 2 re. 1 li. entschieden. Das Bündchen in der gewünschten Länge stricken und alle Maschen elastisch abketten.

Dafür folgendermaßen vorgehen: Am Anfang 2 Maschen stricken, beide Maschen auf die linke Nadel heben und rechts verschränkt zusammenstricken von nun an immer eine Masche stricken und diese und die vorige Masche auf die linke Nadel heben und beide Maschen rechts verschränkt zusammenstricken.



Strickschrift:
 
















Die Anleitung ist sehr ausführlich geworden, da ich sie für jemanden ohne Toe-Up-Erfahrung geschrieben habe. Natürlich geht auch jede andere Variante. Bei Problemen mit der Anleitung helfe ich gerne
 

Dies ist eine freie Anleitung, trotzdem unterliegt sie dem Copyright.
Sie darf nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden.
©Friederike Hinzke

Bitte lasst es mich wissen, wenn Ihr das Muster gestrickt habt.

Ein schönes Osterfest

Friederike

Sonntag, 17. April 2011

Campanula

Die neuen Socken für das Frühjahr. Gestickt aus Zitron Trekking 4-fädig, von mir gefärbt mit Sandelholz und Krappwurzel. Es scheint, als sei die Sonne eingefangen.
Eine toe-up Socke noch eigenem Entwurf mit einem plastischen Glockenblumen-Muster. Super schnell zu stricken und sehr wirkungsvoll.




Vielleicht schreibe ich für diese Socken eine Anleitung, mal sehen wieviel Zeit ich über Ostern habe.

Donnerstag, 14. April 2011

Ein Korb für den Markt

So sieht mein Wollkorb jetzt aus. Apfelrinde, Sandelholz und Krappwurzel habe ich für die verschiedenen Färbungen benutzt. Schaun wir mal, was bis zum Weihnachtsmarkt noch übrig ist und was noch hinzu kommt.
Dem ein oder anderen Strang werde ich wohl nicht mehr lange wiederstehen können.

Dienstag, 12. April 2011

Apfel-Pimpelliese

Eine Pimpelliese aus der ersten Apfelrindenfärbung. Ich liebe dieses Tuch. Es ist wunderbar schnell zu stricken. Das Gelb des Apfels kommt schön zur Geltung und macht es zu einem idealen Begleiter für nasskalte Tage.



Ich habe 100 g. verstrickt und eine Länge von 1,80 m erreicht.

Sonntag, 10. April 2011

Krapprot

Gestern habe ich 3 Stränge Zitron Trekking mit Krappwurzeln gefärbt. Eine Woche lang wurde die gebeizte Wolle nass gelagert und dann konnte es losgehen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


Die beiden äußeren Stränge sind gleichmäßig gefärbt, der mittlere Strang ist lebendig geflammt. Die Farben lassen sich schwer fotografieren. Der Grundton ist leuchtend orange.

Krapp ist sehr ergiebig, leider waren nur 3 gebeizte Stränge vorhanden. Die Farbflotte habe ich aufbewahrt und werde sie sicher noch einmal verwenden.

Ein sonniges Wochenende
Friederike

Montag, 4. April 2011

Aller Anfang ....

Mein erster Eintrag! Lange habe ich überlegt, doch nun habe ich es getan. Ich bin unter die Blogger gegangen. Am Ende waren unsere Apfelbäume schuld. Doch seht selbst:



Diese verschiedenen Gelbtöne wurden mit Apfelbaumrinde gefärbt.


Wolle Zitron Trekking 4-fach.
Eine tolle Wolle, die die Pflanzenfarben wunderbar annimmt.