Donnerstag, 29. September 2011

Herbstmarkt

In Heede ist am 9.Oktober Herbstmarkt und ich habe dort einen Stand.
Die Vorbereitungen laufen! Hier ein kleiner Einblick.


Die Ausbeute von Heute. Alles Stränge sind noch feucht.
Im Einzelnen habe ich 5 x Sockenwolle und 3 x 150 g Stränge Merino-Wolle für Nadel 5-6 gefärbt.
Aus den 150 g Strängen Merino kann man wunderbar so einen modernen Rundschal stricken oder warme Haussocken als Hausschuh-Ersatz für den Winter.
So nun kommt die normale Arbiet auf mich zu.
Ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen Tag.
LG
Friederike

Sonntag, 25. September 2011

Fausthandschuhe

Diese Handschuhe habe ich erst gestickt und dann mit "normalen" Farben gefärbt.


Gestrickt aus einer 100 % Merino-Wolle mit Nadeln 3,5. Verbrauch 64 g.
Die Wolle ist wunderbar weich und flauschig. Durch die relativ dünnen Nadeln für diese Wolle und das spätere Färben sind die Handschuhe etwas fester geworden, wodurch sie wunderbar wärmen.

Die dicke Wolle trocknet langsam. Auf den Bildern sind die Handschuhe noch nicht ganz trocken.

Freitag, 16. September 2011

Der erste Handschuh

Passen zum Tuch habe ich nun den ersten Handschuh fertig. Gestickt mit Nadeln Nr. 3 aus 25 g Merino-Wolle. Genauso weich wie das Tuch.




Die Spitze des Tuchs wiederholt sich in der Manschette des Handschuhs.
Mir gefällt meine Kreation.

Mittwoch, 14. September 2011

Up-side-down die 2.

dieses Mal aus einer wunderbar weichen Merino-Wolle, mit "normalen" Farben gefärbt.




100 g habe ich verbraucht. Die Bilder zeigen das ungespannte Tuch. Ich finde die Spitze hat auch so ihren Reiz. Ich glaube, ich werde dieses Mal nicht spannen.

Mittwoch, 7. September 2011

Vorbereitungen für den Winter -

oder den nächsten Herbstmarkt:

ein Schal aus 100 % Merinowolle, superweich und kuschelig
1,50 mtr. lang und aus 120 g Wolle mit Nadel Nr. 3,5



Gestrickt in einem einfachen Lochmuster. (Nur recht und links ist mir einfach zu langweilig)
1. Reihe 2 re. 2 li
2. Reihe 2 li. 1 Umschlag 1 M abheben, 1 re, abgehobene M darüberziehen
Einteilung der 2. Reihe natürlich im Rippenmuster


Hier habe ich erst gestrickt und dann gefärbt. Der Farbverlauf geht von leuchten Rot zu einem dunklen, bedeckten Fuchsia.


Mal schauen, was als Nächstes kommt.

Ich wünsche Euch eine schönes Wochenende
Friederike


Montag, 5. September 2011

Die Sommerpause ist vorbei...

und ich habe wieder in den Farbtopf gegriffen! Nur ganz schnell dieses Foto.


Dabei sind eine Socken-Sonnen-Zwiebel und eine Tweed-Sonnen Zwiebel
eine Socken-Sonnen Walnuss 3 "normale Socken-Färbungen und eine ganz edle
Merino-Seiden Mischung mit LL 600 mtr. auf 100 g in Orangetönen.

Vorsicht - Fotos -

Socken-Sonne-Zwiebel

Tweed-Sonnen-Zwiebel

Socken-Sonnen-Walnuss

Indische Socke

Herbst-Wein

Die unfotografierbare Lila-Blau-Socke

Seide/Merino Lace "Sehnsucht nach Sonne"



Die Sonnenfärbungen waren diese Jahr sehr sportlich. Ständig auf der Jagd nach den Sonnenstrahlen!
Doch die Mühe hat sich gelohnt. Herausgekommen sind wunderbar nuancierte Farbvariationen.